Ernst-Ludwig Kirchner
Geboren am 06.05.1880
Geboren in Aschaffenburg
Gestorben am 15.06.1938
 

Gründete die Künstlergruppe "die Brücke"



Ernst Ludwig Kirchner wurde am 6. Mai 1880 in Aschaffenburg, Deutschland, geboren. Er zeigte früh ein Interesse und Talent für Kunst und begann bereits als Jugendlicher mit dem Zeichnen und Malen.

Im Jahr 1901 begann Kirchner sein Studium an der Technischen Hochschule in Dresden, wo er Architektur studierte. Während seines Studiums lernte er Fritz Bleyl, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff kennen, mit denen er später die Künstlergruppe "Die Brücke" gründen sollte.



1905 gründeten Kirchner und seine Künstlerkollegen die Künstlergruppe "Die Brücke" in Dresden. Sie wollten eine neue Richtung in der Kunst einschlagen und den traditionellen akademischen Stil ablehnen. Kirchner wurde zu einem der führenden Vertreter des Expressionismus.

Die Werke von Kirchner und der Brücke-Künstler zeichneten sich durch kräftige Farben, expressive Pinselstriche und eine Darstellung von emotionaler Intensität aus. Sie erforschten die Themen der modernen Stadt, des urbanen Lebens und der menschlichen Figur.



Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurde Kirchner von der deutschen Armee eingezogen. Die Erfahrungen des Krieges hatten einen tiefgreifenden Einfluss auf seine künstlerische Entwicklung, und er begann mit dem Malen von Landschaften und Porträts.

1921 zog Kirchner nach Berlin, wo er eine produktive Phase hatte und viele bedeutende Werke schuf. Allerdings litt er unter gesundheitlichen Problemen, die auf seine körperlichen und psychischen Belastungen zurückzuführen waren. Schließlich brach er 1938 zusammen und beging Suizid.



Obwohl Kirchner früh verstorben ist, hinterließ er ein bedeutendes künstlerisches Erbe. Seine Werke sind heute in renommierten Museen und Galerien auf der ganzen Welt zu finden. Kirchners Beitrag zum Expressionismus und seine innovative Herangehensweise an die Kunst haben ihn zu einer wichtigen Figur in der modernen Kunstgeschichte gemacht.


alle Bilder von Ernst-Ludwig Kirchner anzeigen