|
Während in Deutschland die Marken Fernet
Branca und Ramazotti in Sachen Kräuterlikör den
Ton angeben, haben sie in ihrem Heimatland
Italien einen großen Konkurrenten: Aperol ist in
Bella Italia beliebter, da etwas süßer und voller im
Geschmack. Darüber hinaus hat die Firma Aperol
eine sichere Hand für die Vermarktung ihrer
Produkte. lm Jahr 1988 ging der Auftrag für eine
neue Werbekampagne an den Mailänder
Graphiker und Illustrator Lorenzo Mattotti. Die
elegant gestaltete Kampagne vereint Stilelemente
des Art Deco mit den Gestaltungsmitteln der
modernen Werbegraphik. Der 1954 in Brescia, Italien geborene Architekt und Zeichner Lorenzo Mattotti gründete 1983 die Designer-Gruppo Valvoline in Bologna. Er war damals schon Preisträger zahlreicher internationaler Auszeichnungen auf dem Gebiet der Gebrauchsgraphik und Buchgestaltung. Großes Aufsehen erregten seine Illustrationen für das Modemagazin Vanity in den Jahren 1986 bis 1989. In den letzten Jahren trat Mattotti vor allem als Gestalter von Kinderbuchpublikationen in Erscheinung. In Deutschland wurde Mattotti durch seine Beiträge für die Süddeutsche Zeitung bekannt. In den Jahren 1992 und 1993 wurde er jeweils mit dem "Max und Moritz"-Preis auf dem Internationalen Comic Salon in Hamburg und auch in Erlangen ausgezeichnet. Lorenzo Mattotti lebt und arbeitet zur Zeit abwechselnd in Paris und Bologna. |